Aktivitäten - Brandschutzerziehung Stuttgart

Arbeitskreis
im Stadtfeuerwehrverband Stuttgart e.V.
Logo Brandschutzerziehung
Brandschutzerziehung
Direkt zum Seiteninhalt
Feuerwehrmann erklärt Kindern anhand eines Bildes ein Feuerwehrauto
Kindergruppe vor einem geöffneten Tor mit einem Feuerwehrfahrzeug dahinter
Feuerwehrmann erklärt einer Gruppe von Kindern anhand eines Modells und mit einer Puppe die Risiken des Feuers
Plenumssitzung 20 Jahre Arbeitskreis Brandschutzerziehung
Am  Mittwoch, dem 3.5.2023, fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen  Feuerwehr Plieningen die diesjährige Plenumssitzung des Arbeitskreises  Brandschutzerziehung (BE) statt. Neben zahlreichen Angehörigen aus den  Reihen der Stuttgarter FF-Abteilungen, waren auch Mitglieder von  Feuerwehren aus dem Stuttgarter Umland nach Plieningen gekommen.

Den Stellenwert, den die Brandschutzerziehung einnimmt, konnte man auch daran erkennen, dass sich mehrere Vertreter von der Verwaltung und des Gemeinderats unter den Anwesenden befanden.

Vor Beginn der Veranstaltung bestand die Möglichkeit bei  einem Stehempfang neue BE-Produkte wie das neue Rauchhaus und der  komplette Infostand Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung mit dem  BE-Anhänger zu besichtigen. Zum Auftakt der Sitzung konnte sich das Plenum im Film „20 Jahre Brandschutzerziehung Stuttgart“ von dem breiten  Spektrum der in Stuttgart aktiven FF-Abteilungen und BE-Fachkräften  überzeugen. Frank Wörner dankte Nina-Marie Stortz von der FF-Abt.  Stammheim, von der sowohl die Idee als auch die Umsetzung kam.

Frank Wörner, der Leiter des Arbeitskreises Brandschutzerziehung, informierte zusammen mit seiner Stellvertreterin Ina Kramarczyk über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.  Neben dem vom Arbeitskreis Brandschutzerziehung im Auftrag des Aus- und  Fortbildungszentrum durchgeführten Lehrgang für Brandschutzerziehung  und den durchgeführten BE-Projekten, wurde auch über die Teilnahme an  der Floriansmeile auf der Königsstraße, am Tag der offenen Tür im  Stuttgarter Rathaus und am gemeinsamen Forum  Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung der vfdb und des DFV in  Saarbrücken berichtet. Insbesondere die Möglichkeit sich wieder mal in  Präsenz zu treffen und auszutauschen empfanden die sieben Stuttgarter,  welche am Forum teilnehmen konnten, als eine große Bereicherung. Hier  konnten Frank Wörner, Ina Kramarczyk und Tanja Weichert die Stuttgarter  Brandschutzerziehung unter besonderer Berücksichtigung unserer Tätigkeit  während der Pandemie vorstellen.

Im  Anschluss richteten Bürgermeister Dr. Clemens Maier, sowie der Leiter  der Stuttgarter Feuerwehr Dr. Georg Belge und der Vorsitzende des  Stadtfeuerwehrverbandes Thomas Häfele Grußworte an das Plenum.

Alle  drei äußerten ihren Dank für das Engagement und Durchhaltevermögen der  in der Brandschutzerziehung aktiven Feuerwehrangehörigen. Trotz  pandemiebedingter Einschränkungen wurde hier mit Aktivität weitere  Themen begonnen und laufende Projekte fortgeführt. Die drei Redner  zeigten auch ihre Begeisterung darüber, dass die Brandschutzerziehung  schon seit 20 Jahren erfolgreich in Stuttgart durchgeführt wird.

Durch  personelle Veränderung war die Stelle des zweiten stellvertretenden  Leiters vakant. Tanja Weichert, Angehörige der FF Weilimdorf, wurde  einstimmig in dieses Amt gewählt.

Der  ehemalige stellvertretende Leiter des Arbeitskreises Werner Hald wurde  mit großem Dank und mit einem Präsentkorb verabschiedet.

Den  Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete das gemütliche  Zusammensein, bei dem noch einmal die Möglichkeit bestand sich über die  Möglichkeiten des Infostandes Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung  zu informieren.
Eigene Stuttgarter BE-Produkte 2022
Stuttgarter BE Produkte
Hauptversammlung in Esslingen-Nürtingen
Aktuell können die Abteilungen der Feuerwehr Stuttgart die Bestellungen für das kommende Jahr abgeben.

Wenn  wir in einen Kindergarten gehen, bekommen die Eltern Flyer beim  Elternabend ausgehändigt, wo sie Informationen zur Brandschutzerziehung  erhalten.

Auch sind in unseren Spielekoffern einige tolle Materialien enthalten. Der Spielekoffer wird bei Beginn des Projektes  der Einrichtung übergeben, damit sie viele verschiedene Materialien zum  Thema Feuerwehr für die Kinder haben.
Forum Brandschutzerziehung am 11.11. und 12.11.2022
Zwei spannende Tage in  Saarbrücken beim Forum für Brandschutzerziehung gehen nun zu Ende. Wir konnten uns in diesen zwei Tagen super mit anderen Kameraden und  Kameradinnen austauschen. Es wurden viele verschiedene  Seminare zum Thema Brandschutzerziehung vorgestellt.
Am 26. November 2022 waren wir  bei  der Hauptversammlung des Fachbereichs Brandschutz-erziehung und  -aufklärung des Kreisfeuerwehr-verbands Esslingen-Nürtingen und konnten dort das Handpuppenspiel in der Brandschutzerziehung vorstellen.
Gruppenbild BE-Mitarbeiter
Vorstellung Puppe
Vorbereitung für das Forum Brandschutzerziehung
Brandschutzerziehung in der Praxis
Wir stecken schon voll  in den Vorbereitung für das Forum Brandschutzerziehung und  Brandschutz-aufklärung in Saarbrücken 11.11.-12.11.2022
Bei der  Brandschutzerziehung versuchen wir den Kindern die Feuerwehr Hautnah zu  zeigen. Auch wurde hierfür eine Tolle Bildergeschichte erstellt.
Vorbereitung für das Forum Brandschutzerziehung und  Brandschutz-aufklärung in Saarbrücken 11.11.-12.11.2022
Junger Feuerwehrmann präsentiert Schaubild das die Entwicklung des Rauches im Raum demonstriert
Lehrgang Brandschutzerziehung
Tag der offenen Türe im Rathaus
Am 10. und 11. September 2022 fand im Feuerwehrhaus Riedenberg der 14. Lehrgang Brandschutzerziehung statt. Wieder einmal führte der Arbeitskreis Brandschutzerziehung diesen Lehrgang im Auftrag der Branddirektion durch. Die Lehrgangsbegrüßung erfolgte durch den Leiter des Vorbeugenden Brandschutzes der Feuerwehr Stuttgart Christopher Haigis und die Verabschiedung durch den Stadtfeuerwehrverband. 29 Lehrgangsteilnehmer konnten hier zu neuen Fachkräften für Brandschutzerziehung ausgebildet werden.  
Am 17. September 2022 waren wir  mit dem Infostand beim Tag der offenen Tür im Stuttgarter Rathaus vertreten. Mit verschiedenen Präsentationen und  Informationen für Groß und Klein gelang es ein breites Publikum zu erreichen.  Auch unser Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper besuchte uns am Stand und konnte den neuen Flyer zum Notruflied der Öffentlichkeit übergeben.
Lehrgang Brandschutzerziehung, mit  absoluter Wahnsinns Teilnehmerzahl von 29 Personen. Herzlich willkommen  liebe BE-Fachkräfte
Auch OB Frank Nopper war vor Ort und bekam den neuen Flyer mit seinem Vorwort überreicht.
Zurück zum Seiteninhalt